Wir      Schulleben         Konzepte      Aktuell         Partner         Förderverein         Kontakt

- Verkehrserziehung -

Verkehrserziehung ist die pädagogische Einwirkung auf Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, sie beim Aufbau von angemessenen Einstellungen und Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu unterstützen. Insofern geht sie weit über bloße Vermittlung von Verkehrsregeln und die Schulung in Jugendverkehrsschulen hinaus.

Ausbildung zum geprüften Fußgänger (Unterstufe)

Um unsere SchülerInnen für „Gefahren auf meinem Weg zur Schule” zu sensibilisieren, die ihnen unmittelbar auf ihrem Schulweg begegnen können, führen wir regelmäßig Übungen im richtigen Verhalten und sicheren Überqueren der Straße durch. Durch die Bearbeitung des Themas im Klassenraum sowie bei geplanten Unterrichtsgängen auf den Wegen um die Schule herum, sollen die SchülerInnen sich intensiv mit der Thematik auseinander setzen können.
Sie lernen einfache Verkehrsregeln kennen und erwerben Kenntnisse über die Verkehrszeichen für Fußgänger. Hierbei möchten wir das Bewusstsein für Gefahren auf ihrem Schulweg schärfen, sie für mögliche gefährliche Situationen sensibilisieren und sicheres Verhalten im Straßenverkehr weiter festigen.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Fußgängerausbildung wird bestätigt durch einen Verkehrsschulungsbeauftragten der Polizei und endet mit einer praktischen und theoretischen Prüfung.

Ausbildung zum geprüften Radfahrer (Mittelstufe)

Rad fahren macht Spaß und hält fit. Für Kinder bedeutet das Radfahren, dass es für sie das erste richtige Verkehrsmittel ist, mit dem sie selbstständig ihre Umgebung erkunden oder zu Freunden fahren können. Mit dem Fahrrad schärfen sie ihr Wahrnehmungsvermögen und ihren Orientierungssinn und lernen, sich souverän und sicherer im Verkehr zu bewegen. Dem Erlernen des Radfahrens kommt daher eine enorme Bedeutung zu, sowohl im Elternhaus als auch in der Schule im Rahmen der Radfahrausbildung.
Unsere SchülerInnen erwerben Kenntnisse über Verkehrszeichen, Vorfahrts- sowie Verkehrsregeln als auch dem sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Verkehrsgarten unter Anleitung eines Verkehrsschulungsbeauftragten der Polizei. Des Weiteren erlangen sie Wissen über die Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrades. Die Fahrradausbildung endet mit einer praktischen und theoretischen Prüfung im Verkehrsgarten.

Bewältigung des Schulweges mit/ohne öffentliche Verkehrsmittel (Oberstufe)

Ziel ist es, für unsere SchülerInnen den Schulweg teilweise oder völlig selbständig zurück zu legen. Dies hat eine positive Wirkung auf die Entwicklung. Gute Gesundheit, angemessenes Sozialverhalten sind positive Effekte. Einige kommen zu Fuß, andere fahren mit dem Fahrrad oder mit ÖPNV. Zur sicheren Teilnahme im Straßenverkehr erlernen und erproben wir die Einhaltung der Verkehrsregeln sowie von Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit. Wir benutzen öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn im Schulalltag. Unsere SchülerInnen besuchen den Bahnhof, den Busbahnhof sowie Bushaltestellen und lernen, sich dort zu orientieren, Fahrpläne zu lesen sowie Fahrtickets zu kaufen und diese richtig zu verwenden.